MIKA-D – Messinstrument zur Kompetenzanalyse-Deutsch
MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) ist ein standardisiertes Messverfahren zur Feststellung der Deutschkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache. Durch die Anwendung von MIKA-D wird der außer- oder ordentliche Status dieser Schüler/-innen festgelegt und eine Zuteilung zu den Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklasse oder Deutschförderkurs) vorgenommen. Es wurde vom Bundesinstitut BIFIE (nunmehr IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) entwickelt, um die Zuteilung in verschiedene Sprachfördermaßnahmen nach § 8h SchOG (Link: pdf) zu objektivieren.
Die Erhebung obliegt der Schulleitung unter allfälliger Heranziehung sonstiger geeigneter Lehrpersonen des Standorts Die Auswertung erfolgt sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe simultan zur Testung.
Das Instrument ist am Semesterende bei außerordentlichen Schülerinnen und Schüler verpflichtend anzuwenden.
Onlineschulung
Die Onlineschulung muss vor der ersten Testung abgeschlossen werden! Absolvieren Sie unbedingt alle drei Module der Onlineschulung sowie die darin enthaltenen Übungen und lesen Sie das Handbuch für Testleiter:innen. Die Onlineschulung muss nicht in einem Durchgang beendet werden. Sie können die Onlineschulung so oft durchführen, wie Sie wollen bzw. bis Sie sich in der Anwendung von MIKA-D sicher fühlen.
MIKA-D Primarstufe – Onlineschulung, Link: https://moodle.iqs.gv.at/course/view.php?id=38
MIKA-D Sekundarstufe – Onlineschulung, Link: https://moodle.iqs.gv.at/enrol/index.php?id=49
Bestätigung zur Absolvierung der Online-Schulung MIKA-D
Sollten Sie (Schulleitung!) Fragen zur Onlineschulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an MIKA@iqs.gv.at oder an unsere Hotline unter 0662/620088 - 3600.
Fragen & Antworten zu MIKA-D
Wann kommt das Testinstrument zum Einsatz?
- im Rahmen der Schülereinschreibung
- am Ende jedes Semesters, in dem die Schülerin/der Schüler eine der Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs) besucht hat
- beim Schuleintritt von Seiteneinsteigerinnen/Seiteneinsteigern
Welche Version wende ich wann an?
Wenn die Deutschkompetenz der Schülerin/des Schülers das erste Mal mit MIKA-D getestet (Bsp.: im Rahmen der Schülereinschreibung) wird, verwenden Sie wahlweise Version A oder Version B. Bei jedem erneuten Einsatz wenden Sie bitte jene Version an, die im vorhergehenden Durchgang bei der Schülerin/dem Schüler nicht zum Einsatz kam.
Dürfen Tonaufnahmen aufgezeichnet werden, um die Auswertung zu erleichtern?
Die Erhebung mit MIKA-D sieht vor, die Ergebnisse simultan auszuwerten. Wir empfehlen Ihnen, die Testdurchführung anhand eines Diktiergeräts aufzunehmen. Somit können Sie, falls Sie Unsicherheiten bei der Auswertung hatten, die Antworten des Kindes im Nachhinein noch einmal kontrollieren. Beachten Sie den Datenschutz: Verwenden Sie hierfür kein Handy, sondern ein handelsübliches Diktiergerät. Die Sprachaufnahme darf nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden und muss direkt nach der Auswertung gelöscht werden.
Links
- Informationen, Erlässe des BMBWF, Informationsschreiben des BIFIE (nunmehr IQS) zu Mika-D (BMBWF)
- Zugang zu den Materialien und der Onlineschulung (IQS)
- Information für Eltern und Erziehungsberechtigte in 23 Sprachen (IQS)
- Deutschförderklassen und Deutschförderkurse (BMBWF)
- Deutschförderklassen und Deutschförderkurse – Leitfaden für Schulleiterinnen und Schulleiter (2024)