Der erwachsenengerechte Pflichtschulabschluss (kurz: ePSA) ist eine Form zur Absolvierung des Pflichtschulabschlusses außerhalb des Regelschulwesens. Es sind vier Pflichtfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik und Berufsorientierung) sowie zwei Wahlfächer zu absolvieren.
In Österreich besteht die Möglichkeit, eine Maturaausbildung während der Lehrzeit zu absolvieren. Diese Art von "Berufsmatura" besteht aus vier Teilprüfungen: Deutsch, Mathematik, eine lebende Fremdsprache und einen Fachbereich.
Die Berufsreifeprüfung (kurz: BRP) ist eine vollwertige Reifeprüfung, die im Erwachsenenalter am zweiten Bildungsweg abgelegt werden kann. Die abzulegenden Teilprüfungen bestehen aus den Gegenständen Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache und dem Fachbereich.
Mit der Studienberechtigungsprüfung (kurz: SBP) wird ein Studieren auch ohne Reifeprüfung an einer bestimmten Universität, Hochschule, Fachhochschule, an einem bestimmten Kolleg oder einer Pädagogischen Hochschule möglich. Die Studienberechtigungsprüfung besteht aus insgesamt 5 Prüfungen, welche vom jeweiligen Rektor der gewählten Bildungsstätte festgelegt werden.
Ihren zweiten Bildungsweg können Sie auch an einer Schule für Berufstätige bestreiten. Wenn Sie also schon in das Berufsleben eingetreten sind oder eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, können Sie neben Ihrer Berufstätigkeit in Form von Abendunterricht einen entsprechenden Bildungsabschluss erreichen. Es wird modulartig unterrichtet.