Gesetzliche Grundlagen
Lehrpläne
- Übergreifenden Themen (ehemals Unterrichtsprinzipien): Interkulturelle Bildung Grundsatzerlass Interkulturelle Bildung (BMB Rundschreiben Nr. 29/2017)
- Übergreifenden Themen (ehemals Unterrichtsprinzipien): Sprachliche Bildung und Lesen (BMBWF)
- Lehrplan Deutsch in der Deutschförderklasse, Vorschulstufe
- Lehrplan Deutsch in der Deutschförderklasse, Volksschule
- Lehrplan Deutsch in der Deutschförderklasse, Sekundarstufe I
- Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs, Vorschule, Volksschule („DKM VS“)
- Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs, Sekundarstufe I („DKM SEK1“)
- Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler, Vorschule, Volksschule („ONDES/BESF VS“)
- Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler, Vorschule, Sekundarstufe I („ONDES/BESF SEK1“)
- Lehrplan Unverbindliche Übung: Erstsprachenunterricht, Vorschulstufe und 1. bis 4. Schulstufe
- Lehrplan Unverbindliche Übung: Erstsprachenunterricht, Sekundarstufe 1
Deutschförderklassen und Deutschförderkurse
- BMBWF Deutschförderklassen und Deutschförderkurse
- Deutschförderklassen und Deutschförderkurse – Leitfaden für Schulleiterinnen und Schulleiter
- Informationen betreffend Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkurse, Präs/3a-23/0009-allg/2021 vom 07.06.2021
- Informationen betreffend Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkurse, BMBWF 2021-0.285.675 vom 21.04.2021
- Deutschförderklassen und Deutschförderkurse – Leitfaden für Schulleiter/innen“, Aktualisierung 2019, PäD-2/22-2019 vom 06.09.2019
- Rundschreiben Nr. 5/2024 (BMBWF) - Deutschförderung an österreichischen Schulen – Leitfaden für Schulleiterinnen und Schulleiter. Aktualisierung 2024
Sprachstandsfeststellung mit MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch)
- BMBWF Sprachstandsfeststellung mit MIKA-D
- IQS MIKA-D zur Feststellung des (außer-)ordentlichen Status
- IQS MIKA-D Information für Eltern und Erziehungsberechtigte in 23 Sprachen
- Informationen zum verpflichtenden Einsatz des Instruments zur Feststellung des (außer‐) ordentlichen Status in Deutsch ab April 2019 (MIKA‐D), A9-128/1-19 vom 22.01.2019
- Information zum verpflichtenden Einsatz des Instruments MIKA-D Sekundarstufe ab April 2020, PäD-2/12-2020 vom 04.02.2020
- Deutschförderklassen - Deutschförderkurse
- Bestätigung zur Absolvierung der Online-Schulung MIKA-D
USB DaZ – Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache
- USB DaZ – Das Instrument und seine Begleitmaterialien
- BMBWF USB DaZ – Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache
- Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Deutsch als Zweitsprache (USB DaZ), Informationserlass, PäD-2/59-2019 vom 14.01.2020
- Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache (USB DaZ), B1-165/0001-2014 vom 06.11.2014