FAQ

Welche Reisen können mittels ESS-RM eingereicht werden?

Aktuell können nur Einzelreisen (Fortbildung, Dienstbesprechungen, Zuständigkeit für mehrere Standorte, Mitverwendungen, Schulveranstaltung mit nur einer Lehrperson, ...) über das Reisemanagement eingereicht werden. 

Schulveranstaltungen mit mehreren Lehrpersonen müssen weiterhin in Papierform eingereicht werden.

Muss auch der Reiseantrag digital gestellt werden?

Reiseanträge werden nicht mit dem ESS-RM abgewickelt. Jene Abläufe die zu einem Dienstauftrag führen (Fortbildung ph-online, Einladung Dienstbesprechung, ...) bleiben von der Einführung des ESS-RM vorerst unberührt.

Ich kann mich im Serviceportal Bund nicht anmelden!

Bundeslehrpersonal kann sich den Zugang zum BRZ Portal zurücksetzen lassen.

Landeslehrpersonal verwendet die Handysignatur oder die ID Austria direkt am Serviceportal des BUndes. Bitte stellen Sie sicher, dass ihre Handysignatur oder ID Austria funktioniert. Melden Sie sich dazu bei einer anderen Stelle (z.B. Finanzonline) an. 

Oder Sie verwenden den Testlogin der EID am Ende dieser Seite.

Landeslehrpersonal finden alle Infos zum SPB auf der Supportseite zum Serviceportal.

Ich bin im Serviceportal angemeldet aber das Reisemanagement startet nicht!

Wenn auch Ihre Gehaltszettel sich nicht öffnen lassen, liegt es am Popup Blocker ihres Internet Browser. Deaktivieren Sie den Popup Blocker für die Adresse des Serviceportal des Bundes. Eine Anleitung dazu finden Sie im Menüpunkt Anleitungen zum ESS-RM.

Sollte sich das Reisemanagement trotzdem nicht oder nicht vollständig öffnen, könnte die Ursache in fehlenden Einträgen im Bereich Dienstreisen in der Personaladministration von SAP liegen.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an das Referat Reisemanagement der Bildungsdirektion (BD.Praes4e@ooe.gv.at).

Ich kann keine Anlagen bei einer Reise oder bei Reisespesen hochladen!

Bitte stellen Sie sicher, dass sie die aktuellen Eingaben vor dem Hochladen gespeichert haben. Sollte beim Speichern links unten eine Fehlermeldung angezeigt werden, beachten Sie den Inhalt dieser Meldung. Nur bei gespeicherten Reiserechnungen können Anlagen hochgeladen werden.

Sollte trotz erfolgreichem Speichern kein Hochladen möglich sein, beenden Sie das Reisemanagement Modul und löschen Sie lokale Browserdaten (Cookies und temporäre Internetdateien) auf Ihrem Computer. Eine Anleitung dazu finden Sie bei den Anleitungen zum Reisemanagement.

 

Ich kann die Reiserechnung nicht speichern!

Wenn das Speichern der Reiserechnung Fehlermeldungen auslöst kann das verschiedene Ursachen haben:

- Kontrollieren Sie, ob auf der Eingabemaske Bereiche mit rotem Rand markiert sind (Reiseziel, Grund, ...). Dort sind noch Eingaben fehlerhaft oder fehlen, wodurch ein Speichern verhindert wird.

- Kontrollieren Sie, ob beim Reiseziel eine exakte Adresse aus dem Routenplaner gewählt wurde. Nur die Angabe der Straße, ohne Hausnummer, reicht nicht aus.

- Kontrollieren Sie, ob Sie die Wohnadresse hinterlegt haben.

- Beachten Sie die Fehlermeldung (Kleines Icon mit Rufzeichen) links unten im Eingabefenster. Durch Klicken auf das Symbol öffnet sich die Fehleranzeige. Versuchen sie die beschriebenen Fehler zu beheben.

Man kann keinen Beförderungszuschuss beantragen bzw. bei der Beantragung hängt sich das Programm auf!

Die Client des ESS-RM neigt manchmal dazu, die Bedienoberfläche nicht vollständig zu laden. 

Sie erkennen das meistens an den Links für den Beförderungszuschuss:

- Der Link zur Beantragung des Beförderungszuschusses lautet auf Beförderungszuschuss beantragen und nicht vollständig auf Beförderungszuschuss öffentliches Verkehrsmittel beantragen oder Beförderungszuschuss privates KFZ beantragen

- Der Linktext lautet nicht wie üblich auf  Beförderungszuschuss öffentliches Verkehrsmittel beantragen oder Beförderungszuschuss privates KFZ beantragen, sondern besteht aus nur einem Wort (Variablenname).

 

Beide Symptome deuten auf einen Fehler im Client hin, der nur durch das Löschen der Browserdaten behoben werden kann. Speichern Sie den aktuellen Stand der Reiserechnung und schließen Sie das Reiserechnungsmodul. Anschließend löschen Sie die Browserdaten, eine Anleitung finden Sie im Bereich Anleitungen zum ESS-RM.

Das Reisemanagement Modul hängt beim Speichern oder wenn man zurück navigiert.

Wenn der Client nicht mehr reagiert oder beim Speichern nur mehr das "busy" Icon (• • •) in der Mitte anzeigt, müssen das Fenster geschlossen und die Browserdaten gelöscht werden. Eine Anleitung dazu finden Sie bei Anleitungen zum ESS-RM.