Krieg in der Ukraine

Informationen und Fachunterlagen

Die aktuelle Situation in der Ukraine beschäftigt und verunsichert nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche sind davon berührt – sie hören etwa Gespräche Erwachsener oder sehen Bilder in Nachrichten oder sozialen Medien. Je älter die Kinder sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Krieg auch im Freundeskreis Gesprächsthema ist. 

Für viele Kinder ist der Krieg weit weg, doch je nach Lebenswelt kann er für ein Kind auch sehr nahe sein, etwa durch Familie oder Freunde, die durch den Krieg betroffen sind.

In der Downloadbox auf der rechten Seite finden Sie weitere Informationen. Das Bildungsministerium hat weiters eine Vorlage für ein ins Ukrainische und Russische übersetzten Willkommensschreiben für das Ankommen von Vertriebenen aus der Ukraine in KBBE erstellt. Dieses steht ebenfalls zum Download zur Verfügung und kann gemäß Ihren eventuellen Bedarfen vor Ort eingesetzt werden (z.B.: Verwendung einzelner Textbausteine).

 

THEMENSPEZIFISCHE ONLINE-BERATUNGEN

Für Fragen, die sich konkret aus der Aufnahme von aus der Ukraine vertriebenen Kindern ergeben, bieten die Psychologinnen der Caritas und von PROGES spezifische online-Beratungen zum Thema "Ukraine: Betroffene Kinder in der KBBE" an. Besprochen werden u.a. Möglichkeiten (und Grenzen) der Begleitung betroffener Kinder in der KBBE, Unterstützungsangebote für Eltern, Selbstfürsorge für Fachkräfte. Termine und Details können direkt bei der für Ihren Bezirk zuständigen psychologischen Fachberatung vereinbart werden: zur Übersicht.

Veröffentlicht am 08.09.2022