Die Innovationsstiftung für Bildung verleiht erstmals den ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation, der zukunftsweisende Bildungseinrichtungen mit attraktiven Preisgeldern in der Höhe von insgesamt 100.000,- EUR auszeichnet. Mit diesem Preis werden unter anderem elementarpädagogische Einrichtungen prämiert, die neue Wege in der Bildung gehen.
Teilnahmeberechtigt sind Bildungseinrichtungen in der Kategorie (1) Elementarbereich unter folgenden Voraussetzungen:
- aufrechte Betriebsgenehmigung im Sinne des anwendbaren Landesgesetzes
- Öffnungszeiten gemäß VIF-Kriterien
- Verwendung des bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans als pädagogisches Grundlagendokument
- die Bewerbung muss durch eine einschlägig ausgebildete elementarpädagogische Fachkraft erfolgen (anerkannte Ausbildungsformen siehe Teilnahmebedingungen).
Darüber hinaus sind auch öffentliche Schulen und Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht in Österreich in einer der folgenden zwei Kategorien einreichberechtigt:
(2) Allgemeinbildung - Volksschule, Sonderschule, Mittelschule, PTS/FMS, AHS, AHS mit Modellversuch Mittelschule
(3) Berufsbildung - alle anderen Schularten
Der Ablauf:
- Stufe 1: Die Bewerber*innen füllen die Online-Bewerbung bis 31. Jänner 2025 aus und im Anschluss daran wählt eine Expert*innenjury die fünf innovativsten Einrichtungen jeder Kategorie aus.
- Stufe 2: Zwischen April und Mai 2025 werden die Finalist*innen besucht und eine hochkarätige Jury nominiert die Siegerinstitutionen.
Die Preisverleihung:
Der krönende Abschluss, die Preisverleihung, findet im Herbst 2025 in Wien statt. Unsere Gewinner*innen werden mit Hauptpreisen von bis zu 15.000,- EUR pro Kategorie ausgezeichnet.
- Ihr Interesse ist geweckt? Einreichungen sind möglich auf der Website zum ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation.